Cast Film

 
 
 

Producing film using cast chill roll is a common and well established production technology .Modern industrial scale cast lines can run up to 2000 Kg/hr in order to improve profitability and efficiency. At this high line speeds, it is not any more possible to make quick trials or to test different potentials recipes or structures.

Pilot cast lines can be very powerful tools to optimize performance and cost. These line are built to mimic real production systems and therefore all important details have been considered to ensure a good match when up-scaling the results to industrial production lines.
The costs involved in testing on pilot lines are trivial compared to running trials on production lines. In the meantime our pilot lines are designed to collect and store all relevant production parameters during each test run in order to provide later s meaningful conclusion.

Our cast lines are modular and can be configured to each industrial requirement. The application portfolio should be well defined from the early beginning to ensure that the line is perfectly suited for the targeted product spectrum. Different options and features can be integrated based on customer requirements.

Dosing System

To guarantee a steady and controlled flow of material to the extruders, we integrate our high accuracy gravimetric dosing system with the following features:

  • Main hopper for free flowing granules
  • Standard weighing hopper 200 mm
  • Weighing load cell and hopper holder
  • Shut-off device in the hopper frame
  • Standard aluminium hopper
  • Integrated switch box

Extruders

The MaxTec® high performance extruders are able to provide excellent homogeneity of melt at low and safe extrusion temperature. The optimized screw geometry enables a relatively wide processing window.

All the extruder components are integrated in a stand-alone compact unit mounted on wheels. Additionally, the extruder is adjustable in height to enable the easy and quick connection of different extruder units. This compact and modular design concept requires the lowest installation space and facilitates for future upgrade of the complete line.

A wide range of screw designs are available to satisfy different requirements and applications. The standard three-zone screw, barrier screw, and variable barrier energy transfer screw are the most common types. Other types of screws and special designs are also available for special applications.

Feed Block

The function of the feed block is to arrange different melt streams in a certain sequence or layer arrangement. This will later determine the number of layers in the film and the way they are arranged. After the layers are arranged as desired , they are guided to the die head to form the final shape of the product. By utilizing a selector plug it is possible to gain more flexibility in terms of layer structure and distribution. This could be considered as an advantage for cast technology over blown technology.

Flat Die

Our flat die are designed to efficiently spread the coextruded material coming from the feed block while maintaining the flatness of each individual layer. This feature is very critical as it finally impacts the individual layer thickness tolerances. The optimized flow design allows for minimum residence time and material degradation. Different die sizes and configurations are available based on individual customer requirements.

Chill Roll

The chill rolls are chrome plated with mirror-like surface finish to ensure optimum heat transfer and thus very fast cooling. Water is used as a cooling medium and is continuously circulating in a closed loop system. The complete assembly is integrated in one compact platform with easy access to different components and ergonomic design.

Winder

High quality Winders are essential to obtain quality rolls. Both surface and center winding are available depending on the final winding quality required. Different features are included based on the particular application. This includes, edge trimming, slitting station, edge trim collection system, corona treatment unit, and web inspection system.

Castfolienanlage

 
 
 

Die Fertigung von Folien mittels Cast Technologie und Chill Roll ist ein weit verbreitete Produktionsverfahren. Moderne Produktionsanlagen werden, um die Rentabilbität entsprechend zu verbessern mit Gesamtaussößen von bis zu 2.000 Kg/h ausgelegt. Mit diesen Hochleistungsanlagen ist es nicht mehr möglich, einen kurzen versuch zu fahren um neue Strukturen oder Rezepturen zu testen.

Pilot Castanlagen können wesentlich dazu beitragen, Effizienz und Kosten zu optimieren. Diese Anlagen sind so konzipiert, dass sie Produktionsanlagen sehr nahe kommen. Damit wird abgesichert, dass Ergebnis der Pilotanlage auf die Produktionsanlage umgelegt wird eine gute Übereinstimmung erzielt wird.
Die Versuchskosten an einer Pilotanlage sind im Vergleich zu Kosten an einer Produktionsanlage deutlich geringer. Unsere Pilotanlagen sind elektronisch so ausgerüstet, dass alle relevanten Parameter während eines Versuchslaufs erfasst und gespeichert werden können, um im Nachhinein aussagefähig bewertet zu werden.

Der Aufbau unser Cast Linien ist modular und kann gemäß jeder industriellen Anforderung konfiguriert werden. Es ist wichtig das Anforderungsprofil bereits von Anfang an genau zu definieren, um abzusichern dass die Anlage perfekt zum gewünschten Produktbereich passt.

Dosiersystem

Um die gleichmäßige Granulat Versorgung zum Extruder zu gewährleiten und zu kontrollieren, haben wir ein sehr präzises gramvimetrisches Dosiersystem mit folgenden Hauptmerkmalen integriert:

  • Haupttrichter für frei fallendes Granulat.
  • Standard Dosierstation 200 mm
  • Gewichtsmessdose und Trichterhalterung
  • Verschlussvorrichtung um Trichterrahmen
  • Standard Aluminium Trichter
  • Integrierter Schaltkasten

Extruder

Die MaxTech®Hochleistungsextruder sind in der Lage eine ausgezeichnete Schmelze Homogenität bei niedriger und unkritischer Schmelzetemperatur zu generieren. Die optimierte Schneckengeometrie ermöglicht ein relativ weites Verarbeitungsfenster.

Alle Extruder sind auf Rädern montiert und als kompakte unabhängig funktionierende Einheiten (stand alone) ausgelegt. Zusätzlich können die Extruder in der Höhe verstellt werden, sodass verschiedene Extrusionseinheiten einfach und leicht für verschiedene Anwendungen adaptiert werden können. Dieses kompakte und modulare Designkonzept benötigt den geringsten Platzbedarf und ermöglicht in einfacher Weise zukünftige Erweiterungen oder Ergänzungen der kompletten Anlage.

Eine breite Auswahl von Schneckenauslegungen steht zur Verfügung, um verschiede Anforderungen und Anwendungen zu befriedigen. Die am häufigsten eingesetzten Typen sind, die Drei-Zonen-Schnecke, Barriereschnecken und VBET-Schnecken (variable barrier energy transfer screw). Andere Schenckenauslegungen und Sepzialdesign für spezielle Anwendungen sind ebenfalls verfügbar oder werden auf Kundenwunsch angefertigt.

Feed Block

Die Funktion des Feed Block ist, die verschiedenen Schmelzeströme in einer bestimmten Reihenfolge oder Schichtverteilung zusammenzuführen. Dies bestimmt die Anzahl der Schichten der Folie und wie sie zueinander angeordnet sind. Wurden die einzelnen Schichten entsprechend aneinandergelegt, werden sie in die Flachdüse geleitet und in die entsprechende Flachfolie ungeformt. Beim Einsatz eines Vorverteilers (Selector Plug) besteht die Möglichkeit die Struktur der Schichten flexibler zu gestalten. Das kann als Vorteil der Cast Technologie gegenüber der Folienblas Technologie betrachtet werden.

Flachdüse

Die Auslagung unserer Flachdüsen führen die koextrudierte Schmelze, die vom Feed Block kommt, sehr effizient in eine Flachfolie über, wobei die Gleichmäßigkeit jeder einzelnen Schicht beibehalten wird. Die rheologisch optimierte Auslegung führt zu einer minimalen Verweilzeit und geringen thermischen Belastung der schmelze. Es sind verschiedenen Düsengrössen und Konfigurationen verfügbar, die den jeweiligen Kundenanforderungen gerecht werden.

Kühlwalze

Die Kühlwalze ist verchromt mit spiegelblankem Oberflächen Finish um einen optimalen Wärmeübergang und damit eine sehr rasche Kühlung zu gewährleisten. Als Kühlmedium wird Wasser eingesetzt, das in einem geschlossenem Kühlkreislauf kontinuierlich zirkuliert. Die komplette Einheit ist auf einer kompakten Plattform mit leichtem Zugang zu den verschiedenen Komponenten aufgebaut.

Wickler

Wickler mit einer bzw. zwei Wickelstationen für das Aufwickeln Schlauch bzw. Flachfolien stehen in hoher Qualität zur Verfügung. Sie sind das Um und Auf um eine gute Rollenqualität zu erhalten. Abhängig davon, welch Folienqualität gewickelt werden muss, kann zwischen Wickler mit Kontakt – bzw. Spaltwicklung gewählt werden. Das beinhaltet auch Schlitzvorrichtungen, Seitenkanten Besäumung, Randstreifenabsaugung. Auch Oberflächenvorbehandlung und Bahnüberwachungssysteme können angeboten werden.